Fühlst Du die Macht….

Neulich in Sushi-Restaurant. Auf Grund der Anordnung der Sitzplätze im Restaurant wurde ich mehr oder weniger unfreiwillig amüsierte bis verzweifelte Zeugin eines Gesprächs.

Die Szenerie lässt vermuten: Finanz-, Versicherungs- oder IT-Beratungsbranche.
Ein korpulenter Mitfünfziger mit zu enger, inzwischen zu kleiner Armbanduhr schlechten Kalibers, die er sich allerdings gerne als Rolex vorstellt. Ein Hemd aus der Tischdecke meiner Oma, das aber „casual“ sein soll. Dazu eine olivfarbene Chino-Hose, die ebenfalls die „lockere Casual-Atmo“ des Gespräches unterstreichen soll. Sein gegenüber: Harry Potter ohne Zauberkünste. Ein kleiner, blasser End-Zwanziger, der an der Kinokasse noch immer nach dem Ausweis gefragt wird. Ebenfalls im dunkelgrünen casual-V-Pullover in Kombi zur lockeren beigen Cordhose. Dazu eine „fesche“ Hornbrille, mit der er älter und seriöser wirken möchte. Geht nur bedingt.

Warum ich mir meine Tischnachbarn so genau ansehe – ich wurde durch das Gespräch dazu gezwungen. Es geht nicht anders. Aber hört selbst.
Die Tonlage des Mitfünfzigers muss man sich dabei mit einer Vertriebs- und Motivations-Trainer-geschulten, gesenkten Stimme mit konspirativen Pausen und einem ey-Du-kannst-mir-nichts-denn-ich-hab-schließlich-was-erreicht-im-Leben Unterton vorstellen.
Harry Potter lauscht, als würde er den Papst zum ersten Mal predigen hören.

Mitfünfziger: ja, Deine Performance ist inzwischen im grünen Bereich….
Harry Potter: …mhm…
Mitfünfziger: aber so als Führungskraft, da muss man auch ein Gespür haben… ein Gespür, wie die anderen so ticken. Wie man sie zu fassen bekommt…
Harry Potter: äh…
Mitfünfziger: weil damals mit der X, da hast Du Dich manipulieren lassen. Da musst Du nen Riegel vorschieben… Stante Pede. Aber ich… ich als Führungskraft sag Dir… da muss man wachsen. Wachsen mit seinen Aufgaben.
Harry Potter: … aber…. das muss einem auch liegen …
Mitfünfziger: Da darf man sich nichts bieten lassen. Ich hab der damals gesagt, so wird sie nie PA.
(Anm. d. Red. PA = Persönliche Assistentin)
Ich hab ihr klar gesagt, da muss sie besser performen. Man merkt ja auch schon gleich, wie das Motivationslevel so ist. Also ob die auch durchstarten wollen. Als Führungskraft fühlst Du das. Gleich wenn Du sie siehst.
Harry Potter: ja.. aber im CallCenter…
Mitfünfziger: genau da. Da braucht’s Leute aus der Bundeswehr. Oder welche mit ner Ausbildung wie Deiner. Leute, die andere nach militärischen Strukturen guiden können.
Harry Potter: … aber …
Mitfünfziger: Der Hobbypsychologe in mir sagt, die wollen das nicht anders. Die brauchen ne harte Hand.
Harry Potter: … äh …
Mitfünfziger: Du hast das in Dir. Schon damals, als ich Dich im Bewerbungsgespräch gesehen hab. Als Du reinkamst. Da dachte ich, das ist mein Mann. Der hat’s drauf!
Harry Potter: … ja.
Mitfünfziger: Weisst, als Führungskraft, glaub mir, ich hab Erfahrung. Als Führungskraft ist es auch gut, wenn man die Macht fühlt. Das kannst Du fühlen. Das gibt Dir was.
Harry Potter: ja… ich fühle es… aber … aber ich kann es irgendwie noch nicht anwenden.

Meine Empfehlung: lauf, Harry Potter. Besinne Dich auf die Zauberkräfte und zaubere Dich an einen Ort, wo Du einen ehrenwerten Beruf lernen kannst. Möge die Macht mit Dir sein.

Advertisements

3 Gedanken zu “Fühlst Du die Macht….

  1. … da nimmt jemand seine Umwelt erstaunlich gut, bewusst, wahr… 😉 HaHa.

    Auch wenn ich nicht mehr bei FB bin lasse ich es mir nicht nehmen deine Texte zu lesen.. ne kleine Portion kurzweil für zwischendurch.. passt.

    Die Macht ist mit dir!

    Gefällt mir

      1. Mich auch. Wertschätzung angekommen. 🙂

        Ich bin mir ziemlich sicher das du noch viel viel mehr treue Leser hast..
        doch die wenigsten melden sich mal zu Wort bzw. teilen ihre Gedanken.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s